Skip to main content

DR. MED. DENT. FELIX BERG­SCHNEIDER

FACHZAHNARZT FÜR KIEFERORTHOPÄDIE

Nach dem Abitur an der Marienschule begann der gebürtige Lippstädter das Studium der Zahnmedizin an den Universitäten Münster und schloß es an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf als einer der Jahrgangsbesten mit der Note „sehr gut“ ab.

Im Anschluss war er als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Patientenbehandlung in der Zahnklinik des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf unter der Leitung von Prof. Dr. U. Platzer tätig und war als Lehrbeauftragter für die Studentenausbildung zuständig.

Während der Fortsetzung der allgemeinzahnärztlichen Tätigkeit in einer großen Praxis in Hamburg, begann Herr Dr. Bergschneider mit seinen ersten Invisalign Fällen und legte damit den Grundstein seiner heutigen Expertise und Spezialisierung.

Für die kieferorthopädische Weiterbildung, in einer renommierten kieferorthopädischen Fachpraxis in Wiesbaden, zog Herr Dr. Felix Bergschneider nach Frankfurt und wurde so zum überzeugten Hessen.

Während dieser fast fünfjährigen Station absolvierte Herr Dr. Bergschneider die universitäre Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie mit dem europäischen Weiterbildungsprogramm der Landeszahnärztekammer Hessen und der Leitung der drei Universitätskliniken in Frankfurt, Marburg und Gießen, wodurch sich Herr Dr. Bergschneider mit einem besonders weiten Spektrum kieferorthopädischer Diagnostik und Therapien beschäftigen konnte.

Nach einer vierjährigen Weiterbildung wurde Herrn Dr. Bergschneider die Gebietsbezeichung „Fachzahnarzt für Kieferorthopädie“ durch die Landeszahnärztekammer verliehen.

Mit dem Ziel, seine Patienten immer qualitativ hochwertig und nach den neusten medizinsichen Erkenntnissen behandeln zu können, nimmt Herr Dr. Bergschneider regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen, Fortbildungen und Study Clubs teil und ist selber als Referent im Bereich der Invisalign-Behandlung tätig.


AUSBILDUNG UND BERUFLICHER WERDEGANG

Seit 2018
SELBSTSTÄNDIG IN EIGENER KIEFERORTHOPÄDISCHER PRAXIS
Seit 09/2017
INVISALIGN CLINICAL SPEAKER
10/2016
ANERKENNUNG DER GEBIETSBEZEICHNUNG FACHZAHNARZT FÜR KIEFERORTHOPÄDIE
Landeszahnärztekammer Hessen
09/14 – 09/16
WEITERBILDUNGSCURRICULUM KIEFERORTHOPÄDIE (NEBEOP)
der Landeszahnärztekammer Hessen in Kooperation mit den Universitätskliniken Frankfurt, Gießen und Marburg unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Korbmacher
05/13 – 01/18
ANGESTELLTER KIEFERORTHOPÄDE
Kieferorthopädische Praxis Dr. Drechsler, Wiesbaden
Invisalign Diamond Doctor und Clinical Speaker
12/2013
PROMOTION ZUM DR. MED. DENT.
07/12 – 12/12
VORBEREITUNGSASSISTENT
Gemeinschaftspraxis Dres. Laatz & Schiemann, Hamburg
Invisalign Platinum Elite Doctor
10/11 – 06/12
WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER UND LEHRBEAUFTRAGTER
Poliklinik für Zahnerhaltung und präventive Zahnheilkunde
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
08/2011
APPROBATION ALS ZAHNARZT
02/10 – 03/10
STIPENDIAT
Deutscher akademischer Austauschdienst (DAAD)

FAMULATUR
Cook Islands
04/08 – 07/11
KLINISCHER STUDIENABSCHNITT
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
09/07 – 08/11
STIPENDIAT
Friedrich-Naumann-Stiftung (FNST)
Studienförderung
10/05 – 03/08
VORKLINISCHER STUDIENABSCHNITT
Westfälische Wilhelms-Universität, Münster